Raumfahrt, Sex und Rituale
Die okkulte Welt des Jack Parsons
von John Carter

Wenn Vernes U-Boot materialisiert werden konnte, warum dann nicht seine Mondrakete? Die Frage erregte eine Menge anderer Jungen außer Marvel Parsons - aber anders als bei den meisten von ihnen machte er was daraus. Er wurde John Parsons, fast mit Gewißheit (wie dieses Buch dokumentiert) die eine Einzelperson, die am meisten zur Raketenwissenschaft beitrug. Zwei der Institutionen, die er aufzubauen half, das Jet Propulsion Laboratory in Pasadena und die Aerojet Corporation, spielen immer noch eine große Rolle in der Weltraumforschung.
Du wirst mehr über John Parsons' anerkannte wissenschaftliche Errungenschaften im folgenden Text erfahren: ich werde mich auf seine anderen, immer noch umstrittenen Arbeiten konzentrieren. Bitte erinnere Dich nur, daß, als er anfing, Raketen zu bauen, diese den meisten Leuten als genauso "bekloppt" erschienen wie alles andere, was er tat. Und doch befreiten seine sorgfältigen wissenschaftlichen Experimente die Menschheit vom Terrazentrismus und zeigten uns den Weg zu einem Schicksal in den Sternen.
Der Raketeningenieur John Parsons freundete sich außerdem mit den führenden "Fantasy"- und "Sci-Fi"-Autoren im Los Angeles/Pasadena-Gebiet an und trat in eine Subkultur ein, in der keine Idee zu verrückt zum Diskutieren erschien: eine Welt, in der etablierte Wissenschaft, Grenzwissenschaft, Pseudo-Wissenschaft, philosophische Spekulation und visionäre Vorstellung wild durcheinanderliefen - kurz, eine Welt, die die meisten der "seltsamen und komischen" Ideen voraussah und zu erzeugen half, die heute jeden Aspekt unserer Kultur infiltriert haben, außer den allerreaktionärsten Enklaven Mississippis und des US-Kongresses.
Es bedurfte damals wie heute keines großen Sprunges, um von der Futuristisch-Fantastischen Welt zu Sex, Drogen und Magick überzugehen. Wenn Dir die Star Trek- und Star Wars-Filme wirklich Spaß gemacht haben oder wenn Du je, selbst im Spaß, einem Freund gesagt hast "Lebe lange und gedeihe" oder "Möge die Macht mit Dir sein" oder Dungeons & Dragons gespielt oder ab und an einen Joint geraucht hast, in irgendeiner Weise am New Age und/oder dem neuheidnischen Wiedererwachen teilgenommen hast - zwei popularisierte (verdünnte) Aspekte von Crowleys Neuem Äon - oder selbst wenn Du je die Regierung vom Bauch (sexuelle Freiheit) wie vom Buckel (Marktfreiheit) haben wolltest - dann hast Du einen Teil empfangen von dem großen Erbe von John Parsons und seiner fröhlichen Bande von Wissenschaftsfans, Zauberern und Subversiven.
Aus der Einleitung von Robert Anton Wilson

Am 26. Juni 1942 zogen John und Helen Parsons von 168 Terrace Drive in das alte Arthur-Fleming-Anwesen, 1003 South Orange Grove Avenue, nur einige Straßenecken entfernt von dem Ort, wo er aufgewachsen war: 537 South Orange Grove Avenue. Die Fleming-Villa lag in einem teuren und exklusiven Teil von Pasadena, der, wie bereits bemerkt, "Millionärsmeile" genannt wurde; Palmen standen an den Straßen und blühende Magnolien schmückten die Höfe. Es gab auf dem Gelände auch ein kleineres Kutscherhaus, 1003½ South Orange Grove Avenue, wo Wilfred Smith lebte. Das Leben in Pasadena in den frühen 40ern ist in James Cain's Roman Mildred Pierce akkurat beschrieben, der mit Joan Crawford verfilmt wurde.
Der Schriftstellerin Iris Chang zufolge hatte Parsons eine Schaufensterpuppe in einem Smoking auf seiner vorderen Veranda, an der ein Schild hing, worauf "The Resident" (Der Bewohner) stand. Neben der Puppe stand ein Eimer für den Postboten, damit er die Post hineinwerfen konnte, die in dieser Weise adressiert war.
Von seinem Namensgeber um die Jahrhundertwende aus Redwood-Holz erbaut, war dieses Anwesen den norwegischen Häusern jener Zeit nachempfunden. Es gab 10 Schlafzimmer in drei Stockwerken im Haupthaus, dazu mehrere weitere im Kutscherhaus dahinter. Ein kleiner überkuppelter Pavillon, der von sechs Säulen gestützt wurde, stand im Hinterhof. Parsons wandelte die Gebäude des Geländes in ungefähr 19 Appartements um. Das Haus wurde in den späten 40ern abgerissen, um einem Appartementgebäude zu weichen.
Fleming, der ursprüngliche Besitzer des Anwesens, war ein bekannter Philanthrop und Nobelpreisträger, der eine schöne Stange Geld in der kanadischen Holzindustrie gemacht hatte. Er spendete allein schon dem Caltech über 5 Mio. $ und war der Vorsitzende ihres Direktoriums. Ihm gehörte auch das Land, das zum Yosemite-Nationalpark werden sollte, nachdem er das Gelände dem Staat zum Zwecke der Errichtung eines Parks für den halben Preis überließ, anstatt an kommerzielle Interessenten zu verkaufen, die um das Land wetteiferten.
Fleming war Jahrzehnte zuvor in Pasadena angekommen, wo kurz darauf seine Frau verstarb. Fleming selber starb am 11. August 1940 und das große alte Haus stand leer, bis ein Anwalt namens John M. Dean und seine Frau Dorothy es 1942 kauften. Parsons übernahm das Anwesen als Mietkauf von Dean und die Agape-Loge zog in "The Parsonage" um, das "Pfarrhaus", wie es bald genannt wurde. Dean erscheint nicht in den Mitgliedslisten aus jener Zeit, aber er muß in die Aktivitäten der Loge eingeweiht und ihnen wohlgesonnen gewesen sein, da er und seine Frau dem Stadtadreßbuch von 1947 zufolge in dem Haus zusammen mit Parsons und den anderen residierten. Parsons' Schlafzimmer im oberen Stockwerk, das der größte Raum war, diente auch als Tempel. Hier gab es die obligatorische (handgearbeitete) Kopie der Stele der Offenbarung, eine ägyptische Tafel, die Crowley während seiner Reise 1904 nach Kairo inspiriert hatte, wo sie die Nummer 666 im Museum für Altertümer trug. Crowleys Übersetzung der Stele erscheint im Liber AL, wo in einem Abschnitt, AL III:10, eine Kopie für rituelle Zwecke vorgeschrieben wird. The Parsonage enthielt auch eine wunderschöne Bibliothek mit Holztäfelung, einem großen signierten Porträt von Crowley, Hunderten von Büchern über okkulte Themen und mit der Unzahl von Briefen, die Crowley und Parsons austauschten. Im Wohnzimmer gab es ein modernes, teures HiFi-System - Parsons liebte es, klassische Musik mit sehr großer Lautstärke abzuspielen.
Parsons' direkte Nachbarin war Lily Anheuser Busch, Witwe des Brauereibesitzers Adolphus Busch, und nach hinten hinaus lagen am Haus entlang die berühmten Busch Sunken Gardens, die wunderschön und riesig waren - frühen Angaben zufolge mindestens 34 acres groß. Zu Parsons' Zeiten waren 11 acres übriggeblieben, was immer noch recht groß für einen gutgepflegten Park in einem Wohngebiet ist. Ein Photo von Lily zeigt sie, wie sie eine Landschaftsszene in den Gärten malt, umgeben von Gartenzwergen aus Beton. Ihr Gelände war auch die Stätte des öffentlichen Ostereiersuchens für die Kinder der Stadt. Die Stadt erwog nach ihrem Tod kurze Zeit, die Gärten in einen Park umzuwandeln, aber das Land wurde in den späten 50ern verkauft und parzelliert.
Parsons schockierte seine konservativen Nachbarn, als er anfing, Zimmer an weniger wünschenswerte Mieter zu vergeben. Die häufigen Besucher, lärmigen Parties und fragwürdigen Vorgänge sorgten für viele erhobene Augenbrauen. Ein Besucher schrieb, daß "zwei Frauen in durchsichtigen Gewändern um einen Feuertopf tanzten, umgeben von Särgen, auf denen Kerzen standen ... Sollten diese Gewänder Feuer fangen, würde das Haus wie Zunder hochgehen, war alles, woran ich in dem Moment denken konnte." Er sagte auch, daß ein(e) Opernsänger(in) und diverse Astrologen in dem Haus lebten. Es ist amüsant, sich den Kontrast zu den Gewohnheiten des Vorbesitzers und dem, was Lily Busch und ihre Freunde über all dies gedacht haben mögen, vorzustellen.
Einer der Langzeit-Bewohner der Parsonage war Alva Rogers, der mit dem Haus in Verbindung kam, nachdem er dort etlichen Science-Fiction-Treffen beigewohnt hatte. Während dieser Treffen verliebte sich Rogers in eine junge Künstlerin, die dort wohnte und kam zu Besuch, wann immer er konnte, bevor er selbst einzog. In einem Fanzine-Artikel von 1962 schrieb er:
"In den Inseraten, die in örtlichen Blättern aufgegeben wurden, legte Jack fest, daß sich nur Bohemiens, Künstler, Musiker, Atheisten, Anarchisten oder andere exotische Typen um Räume zu bewerben bräuchten - jede profane Seele werde sang- und klanglos zurückgewiesen. Diese Anzeige verursachte, man braucht es nicht zu erwähnen, einigen Wind in Pasadena, als sie erschien ... Es gab eine feine Auswahl handverlesener Bewohner, alles echte Charaktere. Ein paar Beispiele: die professionelle Wahrsagerin und Seherin, die immer angemessene Kleider trug und ihre Wohnräume mit Symbolen und Artefakten arkaner Überlieferung dekorierte; dann eine Dame, gut über die mittleren Jahre hinaus, aber verblüffend schön, die behauptete, zu verschiedenen Zeiten die Geliebte der Hälfte aller berühmten Männer in Frankreich gewesen zu sein; ein Mann, der ein berühmter Organist der meisten großen Kinopaläste der Stummfilmära gewesen war.
Jacks Bibliothek (ein großer holzvertäfelter Raum, geziert mit einer bequemen Ledercouch und ein paar Ledersesseln) war mit Büchern gefüllt, die sich fast ausschließlich mit dem Okkulten beschäftigten und dem veröffentlichten Werk Aleister Crowleys. Den Raum beherrschte ein großes Porträtfoto Crowleys, das Jack mit Herzlichkeit gewidmet war. Er hatte auch eine umfangreiche Korrespondenz mit Crowley in der Bibliothek, von der er mir einiges zeigte. Ich erinnere mich besonders an einen Brief von Crowley, der ihn wegen der ausgezeichneten Arbeit, die er in Amerika leistete, hoch lobte und ermutigte; ihm auch beiläufig für seine letzte Spende dankte und andeutete, daß in Kürze mehr benötigt würde. Jack gestand ein, daß er eine der Hauptgeldquellen Crowleys in Amerika sei."
Auszug aus Kapitel Fünf "Rückkehr in die South Orange Grove Avenue"

Erhältlich direkt beim Bohmeier Verlag - oder im gut sortierten Buchhandel. Bohmeier Verlag Inh.: Johanna Bohmeier Oelssnerstr. 2 D-04357 Leipzig (Germany) USt-Id.-Nr.: DE 116 652 725 http://www.magick-pur.de info@magick-pur.de Tel.: +49 (0) 341-6812811 Fax: +49 (0) 341-6811837 Wir sind dort in der Regel von Montag bis Freitag in der Zeit von 12:00 bis 17:00 für Sie telefonisch über die Telefonnummer erreichbar. Unser Fax erreichen Sie 24 Stunden. Copyright 2005 by Bohmeier Verlag