Homöopathisches Kochbuch

Eine gründliche Anleitung unsere gewohnte Küche auf die Erfordernisse der Homöopathie abzustimmen

von Frederike Hehn

ISBN 978-3-89094-594-1 (ISBN10 3-89094-594-5),
104 Seiten, Softcover, Format DIN-A5
1. Auflage, 12,90 €    

Dies ist das Cover des Buches Homöopathisches Kochbuch, erschienen im Bohmeier Verlag.

Buchbeschreibung:

Beim Essen geht es auch immer um die Gesundheit, das müsste nach den Lebensmittelskandalen (Gammelfleisch, BSE, Glykolwein usw.) der letzten Jahre, eigentlich jedem bewusst geworden sein. Zusätzlich werden heutzutage die natürlichen Lebensmittel und Getränke immer mehr verfremdet und enthalten zunehmend künstliche Stoffe, wie z. B. Geschmacksverstärker, Pestizide, künstli-che Aromen u. a. mehr.
Die Ursachen der Allergien, die heute ein so großes Problem sind, liegen auch oft in unseren ‚unnatürlichen' Lebensmitteln.
Einzelne Nahrungsmittel und auch ganze Gerichte können direkt zur Gesundung beitragen, was aber in der alltäglichen europäischen Küche leider immer noch wenig zu finden ist. Hildegard von Bingen hat schon im 12. Jh. die heilenden Eigenschaften bestimmter Lebensmittel beschrieben und diese als "Medizin" eingesetzt.

Jede Frucht, jedes Gemüse, aber auch Fisch und Fleisch hat 'seine wohltuende' Wirkung auf Körper und Psyche.
Sauerkraut und Spargel zum Beispiel entschlacken den Körper, ballaststoffreiche Nahrung lässt uns weniger essen und dadurch langfristig abnehmen. Rettich, Kresse, Meerrettich und Senf töten Mikroorganismen ab und wirken so als natürliches Antibiotikum. Wirsing regt die Verdauung an, wirkt entwässernd und fördert den Zellaufbau. Der Granatapfel hat die höchste Konzentration an Östro-gen-Substanzen. Kirschen, Beeren und Äpfel schützen vor Infektionen und hemmen die Krebsentstehung usw. usw.
Dieses Buch entstand zwar in einer Zeit, als die Ernährungslehre noch in den Kinderschuhen steckte und noch nicht in der Lage war, die einzelnen Wirkstoffe, Vitamine u. a. zu untersuchen. Das hebt die Wirkungen der Rezepte aber nicht auf, denn immer wieder entdeckt die heutige Wissenschaft das wieder, was die ‚Alten' schon vor 2000 Jahren auch ohne Mikroskop und molekularbiologische Untersuchungen wussten.
"Probieren Sie diese Rezepte aus! Sie werden überrascht sein!

Abschnitt 2 - Von der Zubereitung der Saucen
Abschnitt 3 - Von der Zubereitung des Fleisches
Abschnitt 4 - Von der Zubereitung der Fische
Abschnitt 5 - Von der Zubereitung verschiedener Gemüse
Abschnitt 6 - Von der Zubereitung verschiedener Puddings & Mehlspeisen
Abschnitt 7 - Von der Zubereitung der Pasteten
187. Kleine Farcepasteten
Abschnitt 8 - Von der Zubereitung der Braten
Abschnitt 9 - Von der Zubereitung verschiedener Backwerke
Abschnitt 10 - Von der Zubereitung verschiedener Kompotts, Cremes und Flameris
Abschnitt 11 - Von der Zubereitung einiger Getränke
Abschnitt 12 - Von der Zubereitung eingemachter Früchte