Agathodämon

In sieben Büchern

von Christoph Martin Wieland

ISBN 978-3-89094-538-5 (ISBN10 3-89094-538-4),
168 Seiten, Softcover, Format DIN-A5
1. Auflage, 19,95 €    

Dies ist das Cover des Buches Agathodämon, erschienen im Bohmeier Verlag.

Buchbeschreibung:

Gibt es etwas Höheres als den Menschen? Gibt es andere Dämonen als den Menschen? Wie mächtig sind wir in unseren Leidenschaften? Wie mächtig unsere Vernunft? Sind wir nur geistlose Tiere, oder können wir uns erheben aus dem Sumpf der Unvernunft?
Was ist der Maßstab unserer Erwartungen?
Was wurde aus den lieblichen Träumen der Dichter und Philosophen von einem goldenen Zeitalter? Was aus den Götter- und Heldenzeiten? Wo ist die Unschuld? Wo die alten Völker, wie die Atlanter, und wo die platonischen Republiken? Wohin gehen die Menschen? Und wie viel Unheil verbreiten sie noch unter dem Deckmantel von "Religion" und "Liebe".
Dämonen sind im Grunde nichts als Menschen, die der Volksglaube, zu höheren Wesen geadelt hat. Die menschliche Vorstellung von ihnen hat mit der Kultur immer gleichen Schritt gehalten.

Die Homerischen Götter sind noch ebenso roh wie seine Menschen, und daher auch eben denselben Bedürfnissen und Leidenschaften unterworfen. Der Wunsch des großen Redners der Römer: "Dass Homer die Menschen lieber zu den Göttern emporgehoben, als die Götter zu den Menschen herabgewürdigt haben möchte", war ein frommer Wunsch - einer unmöglichen Sache; denn Homer, wie gewaltig auch seine Dichtungskraft war, konnte so wenig über die Schranken der Menschheit als über seine eigenen hinausgehen. Die Götter Homers beschimpfen einander, wenn sie aufgebracht sind, ebenso ungezogen wie seine Helden, und seine Helden sprechen mit den Unsterblichen in einem Ton, als ob sie recht gut wüssten, dass sie mit Ihresgleichen sprächen.
Der Agathodämon hinterfragt die Lebensweise der Menschen, indem er uns auffordert in unser eigenes "Selbst" zu sehen und dort die eigenen "Dämonen" zu suchen. Dieses Buch hat nichts von seiner Aktualität und Blasphemie verloren.

ISBN 978-3-89094-538-5, 168 Seiten, Softcover, Format DIN-A5
Preis: 19,95 €

Alle Preise incl. MwSt. - und eventuell zzgl. Liefer- und Versandkosten

Erhältlich direkt beim Bohmeier Verlag - oder im gut sortierten Buchhandel. Bohmeier Verlag Inh.: Johanna Bohmeier Oelssnerstr. 2 D-04357 Leipzig (Germany) USt-Id.-Nr.: DE 116 652 725 http://www.magick-pur.de info@magick-pur.de Tel.: +49 (0) 341-6812811 Fax: +49 (0) 341-6811837 Wir sind dort in der Regel von Montag bis Freitag in der Zeit von 12:00 bis 17:00 für Sie telefonisch über die Telefonnummer erreichbar. Unser Fax erreichen Sie 24 Stunden. Copyright 2005 by Bohmeier Verlag