Über Geistererscheinungen

von Augustin Calmet

ISBN 978-3-89094-488-3 (ISBN10 3-89094-488-4),
280 Seiten, Softcover, Format DIN-A5
1. Auflage, 25,00 €    

Dies ist das Cover des Buches Über Geistererscheinungen, erschienen im Bohmeier Verlag.

Buchbeschreibung:

Dies ist eine Abhandlung über die Erscheinungen der Engel, der Dämonen und der verstorbenen Seelen. Der vorliegenden Schrift Calmets über Geistererscheinungen möchten wir die folgenden einleitenden Worte aus seiner Vorrede über das allgemein bekannte Tischklopfen und über die Geistermanifestationen, welche bei Gebildeten und Ungebildeten in unseren Tagen so großes Aufsehen erregen, vorausschicken: "Jedermann spricht über Erscheinungen von Engeln, Dämonen, Vampiren und verstorbenen Seelen. Viele halten die Wirklichkeit dieser Erscheinungen für unbezweifelt, während andere darüber spotten und sie für Träumereien ausgeben. Ich habe mir die Behandlung dieses Gegenstandes vorgenommen, um mich zu überzeugen, wie weit sich die Gewissheit in diesem dunklen Gebiet erstreckt.

Zu diesem Ende werde ich die gegenwärtige Abhandlung in vier Teile zergliedern. Im ersten Teil will ich über die Erscheinungen der guten Engel, im zweiten über die Erscheinungen der bösen Engel, im dritten über die Erscheinungen der verstorbenen Seelen reden. Der vierte Teil wird solche Menschen zum Gegenstand haben, die anderen lebenden, abwesenden und entfernten Menschen erschienen sind, und zwar ohne dass sie es selbst wussten. Gelegentlich werde ich auch etwas über die Magie, über Zauberer und Zauberinnen, über den Sabbat, über die Orakel, über die dämonische Besessenheit sagen."

Wir danken Mark Benecke für sein erläuterndes Vorwort. Weitere Infos über ihn unter www.benecke.com

Aus dem Inhaltsverzeichnis: