Addressing Power - Zielgerichtete Kraft
Sechzehn Aufsätze über Magick und die darin impliziete Politik
von Stephen Mace

Aus der Einleitung von Stephen Mace: "In meinem Aufsatz "Text und Ontologie" gegen Ende dieser Sammlung gebe ich zum Ausdruck, daß die Arbeiten eines Autors wie Fußabdrücke sind: jeder für sich allein genommen unbeweglich, aber als Gruppe die Richtung, die er geht, und wie er dorthin gelangt, angebend.
Diese Aufsatzsammlung liefert einen guten Überblick über meine Fortschritte in den letzten zehn Jahren, wobei die wesentlichen Schritte enthalten und die falschen sowie Unschlüssigkeiten ausgelassen worden sind. Dennoch fordere ich jeden dazu heraus, die Richtungen vorherzusagen, die jeweils eingeschlagen werden. Ich würde dies ganz bestimmt nicht riskieren. Natürlich wäre es einfacher, diesem Fortschritt zu folgen, wenn ich diese Aufsätze in chronologischer Reihenfolge angeordnet hätte, doch ich bin nicht so arrogant anzunehmen, daß viele meiner Leser an meiner literarischen Entwicklung interessiert sind. Stattdessen gehe ich eher davon aus, daß die meisten einfach ihre Zauberkünste verbessern wollen - unter anderem auch, um wirkungsvoller gegen die politischen und körperschaftlichen Stachel auszuschlagen, die uns in den letzten Jahren dieses entsetzlichen Jahrhunderts so sehr zusetzen. Deshalb habe ich die Inhalte so zusammengestellt, daß sie diesen Prozeß erleichtern - die grundlegenden Voraussetzungen zuerst, dann den Heiligen Schutzengel und Astralprojektion, die Handhabung der Geister, der feinstoffliche Körper und sein Gebrauch, Kraftpunkte, Elementale usw. Doch das jeweilige Datum eines Aufsatzes wird mitgeliefert, so daß es, sollte sich jemand wirklich für meine Entwicklung interessieren, leicht sein müßte, diese nachzuvollziehen. So ist es mit dem Abschnitt "Magick". Die Reihenfolge für den Abschnitt "Politik" ist die, in der ich sie geschrieben habe, da sich meine Beweisführung auf sich selbst aufzubauen scheint. Ich habe eine Anzahl von Leuten für ihre Hilfe zu danken und für die Ermutigung, sowohl die einzelnen Essays zu schreiben als auch sie zu diesem Buch zusammenzufassen..."
Auszug aus dem Kapitel Astralprojektion - (eine Einführung): Astralprojektion ist eine Methode der Kontemplation, die uns direkten Zugang zu unserem Unbewußten verschafft. Alles, was wir wahrnehmen, alles, was wir denken und fühlen zu sein, ist beeinflußt durch mentale Prozesse, die unter der Oberfläche des Bewußten ablaufen. Ein Mensch, der sehr erfolgreich zu sein scheint, mag sich innerlich miserabel fühlen, jemand der von äußerlichen Problemen heimgesucht wird, mag die psychische Stabilität haben, um die negativen Energien in positive umzuwandeln und glücklich und triumphierend daraus hervorzugehen. Solche Unterschiede können alle auf die Art und Weise attribuiert werden, wie wir unsere äußeren Umstände verarbeiten, wie wir rohe Sinneswahrnehmungen in Stimmung, Gedanken und Handlung umsetzen. Kurz gesagt, sie hängen von den Kräften, Komplexen, Strukturen, Archetypen, Geistern, Dämonen oder wie auch immer wir die Inhalte des Unbewußten bezeichnen mögen ab. Diese können wir durch die Technik der Astralprojektion erreichen und manipulieren.
Die Prozedur, die Astralprojektionen von regulärer Meditation oder Yoga unterscheidet, ist die Trennung des "astralen Körpers" vom "physischen Körper", und in diesem astralen Körper erfahren wir das, was als Astralebene definiert ist. Auf dieser Ebene können wir das Unbewußte erforschen, als ob wir durch eine Landschaft mit den verschiedenen mentalen Elementen als ihren Eigenschaften oder Einwohnern reisten. Diese Landschaft kann man sich als unendlich vorstellen, sie reicht von persönlichen Ebenen zu Ebenen, die allen Menschen gemeinsam sind, und sogar zu jenen, die die formenden Kräfte hinter allem Leben enthalten - die Elemente des Geistes Gottes. Aber dies ist eine Mutmaßung und geht weit über unseren Zweck hinaus. Denn dieser Essay will sich hauptsächlich mit der persönlichen Ebene beschäftigen, deren Elemente kontrolliert werden müssen, bevor tiefere Schichten betreten werden.
Bevor wir beginnen, sollte ich klären, was ich mit dem "unbewußten Geist" meine. Ich verwende diesen Begriff nicht, um etwas notwendig Pathologisches zu bezeichnen, sondern nur für jene mentalen Mechanismen, die unterhalb unseres Alltagsbewußtseins operieren. Ich bin kein Freudianer, für mich umfaßt das Unbewußte die mentalen Muster hinter den Reflexen, Gewohnheiten, Fähigkeiten, Präferenzen und emotionalen Antworten auf die Umstände genauso wie jene Komplexe, die als disfunktional betrachtet werden könnten. Die Art, wie wir dazu neigen, Dinge wahrzunehmen, Beziehungen einzugehen oder uns in einem Beruf hervorzutun, hat grundsätzlich eine unbewußte Komponente und kann so mittels Astralprojektion betrachtet und manipuliert werden. Ich denke nicht, daß diese Komplexe unbewußt werden, weil wir vor ihnen Angst haben, sondern einfach weil eine Routine, die wir als Antwort auf die Umstände einmal angenommen haben, ihre eigene Identität bekommt und auf die Ebene der Reflexe absinkt, wo sie nicht mehr so leicht abgerufen werden kann. Wir erfahren natürlich ihre Wirkungen, aber diese Manifestationen zeigen uns nur, daß die Reflexe da sind. Sie erlauben uns aber keine Betrachtung oder Manipulation. Während ihrer Manifestation ist es im allgemeinen fast unmöglich, mit ihnen zu arbeiten, denn während dieser Zeit sind wir buchstäblich von ihnen besessen, sie zwingen uns, diese Situationen als notwendige Wirkungen zu erleben, ungeachtet logischer Bedingungen von "Wahrheit". Aber wenn wir daran arbeiten, können wir wieder Zugang zu ihnen bekommen, sei es durch Introspektion, Hypnotherapie, Psychotherapie oder astrale Projektion. Und nur Astralprojektion erlaubt uns den direkten und bewußten Zugang, so daß wir das unbewußte Element von Angesicht zu Angesicht treffen. Und wenn wir es so deutlich vor uns sehen - ohne die Schnittstelle der Vernunft oder einer professionellen Intervention zum Schutz der Gesundheit - können wir seine wahre Natur erkennen und es zwingen, unserem Willen zu folgen. Jeder indirekte Versuch dieser Art von Manipulation, zum Beispiel durch einfache Beschwörungen des gewünschten Effekts, ist im Vergleich zu Astralarbeit sehr ungenau. Während einer astrale Konfrontation mit einem Komplex bekommen wir notwendig eine gewisse Einsicht in seinen Ursprung und seine Operationen, eine Einsicht, die uns bei unserem allgemeinen Verständnis unserer Persönlichkeit helfen wird, selbst wenn unsere Magick alleine ausreicht, um sie zu kontrollieren.

Erhältlich direkt beim Bohmeier Verlag - oder im gut sortierten Buchhandel. Bohmeier Verlag Inh.: Johanna Bohmeier Oelssnerstr. 2 D-04357 Leipzig (Germany) USt-Id.-Nr.: DE 116 652 725 http://www.magick-pur.de info@magick-pur.de Tel.: +49 (0) 341-6812811 Fax: +49 (0) 341-6811837 Wir sind dort in der Regel von Montag bis Freitag in der Zeit von 12:00 bis 17:00 für Sie telefonisch über die Telefonnummer erreichbar. Unser Fax erreichen Sie 24 Stunden. Copyright 2005 by Bohmeier Verlag