Hinter der Welt ist Magie

HIMMLISCHE und DÄMONISCHE Formen der MAGIE

von Joseph Görres von

ISBN 978-3-89094-528-6 (ISBN10 3-89094-528-7),
160 Seiten, Softcover, Format DIN-A5
1. Auflage, 19,95 €    

Dies ist das Cover des Buches Hinter der Welt ist Magie, erschienen im Bohmeier Verlag.
  Rezensionen

Buchbeschreibung:

Der Historiker, Theologe, Epiker und Naturwissenschaftler Joseph von Görres beschreibt die christliche Mystik, die so alt ist wie die Kirche selbst. So teilt er das mystische Leben in zwei Welten: in die der aufsteigenden und in die der absteigenden Mystik. Hinter der sinnlichen Wahrnehmbarkeit ahnt er das Walten himmlischer und unterweltlicher Magie. So wird dieses Buch zu einer gewaltigen Dämonologie, worin äußeres Geschehnis und Vision, Wirklichkeit und Aberglaube, Wunder und Verbrechen sich seltsam vereinen.
In einer grandiosen Schau von plastischen Bildern will er vor einer phantasiearmen, verwissenschaftlichten Zeit eine Welt wiederbeleben, in der die höheren Mächte noch sichtbar in das irdische Leben eingriffen und wo noch Schrecknisse, aber auch Wunder möglich waren.

Seine oft geistreichen und tiefsinnigen und manchmal hypothetischen Beweisführungen und Deutungen, versuchen die mystischen Phänomene (wie ekstatisches Schweben, Fernsehen, Stigmatisation, magnetische Rapporte, Somnambulismus, Liebeszauber und Besessenheit), auf ihre physiologischen Grundlagen hin zu untersuchen und diese mit einer höheren Einheit zu verknüpfen. Dieser starke Einschlag von pantheistischer Natursymbolik war es wohl auch, der das Werk von Anfang an den kirchlichen Kreisen verdächtig machte. Nur mit Mühe entging dieses Buch dem Index.
Aber diese spukhaften und grausigen, tragisch-erschütternden und zuweilen sogar humoristischen Berichte aus den Regionen des Über- und Unterweltlichen breiten sich wie eine bunt wuchernde Blumenwiese vor uns aus, die uns einlädt, zu kommen und zu pflücken, was unser Auge und unser Herz mit geheimnisvoller Macht bezaubert.

Inhalt:


ISBN 978-3-89094-528-6, 160 Seiten, Softcover, Format DIN-A5
Preis: 19,95 €

Alle Preise incl. MwSt. - und eventuell zzgl. Liefer- und Versandkosten

Erhältlich direkt beim Bohmeier Verlag - oder im gut sortierten Buchhandel. Bohmeier Verlag Inh.: Johanna Bohmeier Oelssnerstr. 2 D-04357 Leipzig (Germany) USt-Id.-Nr.: DE 116 652 725 http://www.magick-pur.de info@magick-pur.de Tel.: +49 (0) 341-6812811 Fax: +49 (0) 341-6811837 Wir sind dort in der Regel von Montag bis Freitag in der Zeit von 12:00 bis 17:00 für Sie telefonisch über die Telefonnummer erreichbar. Unser Fax erreichen Sie 24 Stunden. Copyright 2005 by Bohmeier Verlag