Das Anasazi-Rätsel
Masterplaner, Kannibalen und Kachinas: Auf den Spuren eines verschwundenen Volkes
von Gisela Ermel

Falls ich mich jemals über einen zu saloppen und kursorischen Klappentext geärgert habe, ziehe ich diese Kritik nun demütig zurück. Bei dem Buch "Das Anasazi-Rätsel" quetschen sich ganze 40 Zeilen Inhaltsangabe auf dem Buchrücken, weiß auf schwarz in Kleinstschrift. ... Das Inhaltsverzeichnis dann wirkt mit Kapitelnamen wie "Die Masterplaner", "Die Koexistenz" oder "Der Run in die Cliff Dwellings" wie eine Sammlung reißerischer Thrillertitel. Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben - schließlich hat man ein Buch vor sich liegen, das in Kategorien wie Esoterik oder Hyperphysik eingeteilt wird und somit ohnehin keinen wissenschaftlichen Anspruch erfüllen will.
Die Suche nach einem Vorwort ist vergeblich, oder halt - jetzt ist klar, was der lange Text auf dem Buchrücken sein soll. Es geht demnach um die im Südwesten der USA entdeckten Steinbauten, von denen man zunächst annahm, dass sie von Azteken erbaut worden seien. Schließlich jedoch wurde klar, dass hier ein neues, vollkommen unbekanntes Volk am Werke gewesen sein muss. Und da die "Narajo-Indianer" des nordwestlichen New Mexico die rätselhaften Erbauer und Bewohner der Ruinen "Anasazi" nannten, wurde dieser Name von den Archäologen übernommen.
Gisela Ermel führt den Leser an die Ausgrabungsstätten, erklärt das Chaco-Phänomen (Kultureller Höhenflug, nach dem Chaco-Canyon benannt) und berichtet von kilometerlangen Straßen. Und wieso sind die Anasazi nach einer relativ kurzen Zeitspanne wieder aus dem Tal weggezogen? Die unkonventionelle Untersuchung eines großen archäologischen Rätsels.

Rezension vom 'Lene' vom 12.12.05 - Nachzulesen bei der Autorenbörse:www.autorenboerse.net/forum/for_me_Rezensi/1134123664.html

Erhältlich direkt beim Bohmeier Verlag - oder im gut sortierten Buchhandel. Bohmeier Verlag Inh.: Johanna Bohmeier Oelssnerstr. 2 D-04357 Leipzig (Germany) USt-Id.-Nr.: DE 116 652 725 http://www.magick-pur.de info@magick-pur.de Tel.: +49 (0) 341-6812811 Fax: +49 (0) 341-6811837 Wir sind dort in der Regel von Montag bis Freitag in der Zeit von 12:00 bis 17:00 für Sie telefonisch über die Telefonnummer erreichbar. Unser Fax erreichen Sie 24 Stunden. Copyright 2005 by Bohmeier Verlag