Gespräche des Gelehrten mit den Lehrer

oder Wege aus dem Dunkelwald

von Alexander Zelitchenko

ISBN 978-3-89094-403-6 (ISBN10 3-89094-403-5),
104 Seiten, Softcover, Format DIN-A5
1. Auflage, 12,90 €    

Dies ist das Cover des Buches Gespräche des Gelehrten mit den Lehrer, erschienen im Bohmeier Verlag.

Buchbeschreibung:

Alexander Zelitchenko gibt einen guten Einblick in die Gedankenwelt einer Suche, heraus aus dem Dunklen Wald der "sogenannten Realität". Er hat sich erfolgreich "auf den Weg gemacht" hat... Wann fangen Sie damit an?

"Lieber Lehrer!", so beginnt dieses Buch... "Ich habe seit Langem die Hilflosigkeit der Wissenschaft erkannt. Das wissenschaftliche Wissen bringt uns dem Verständnis des Lebens nicht nahe. Die Wissenschaft beantwortet weder globale Fragestellungen (wie etwa „Wie leben?“) noch spezielle Fragen (wie etwa „Wie und womit sich ernähren?“, „Wie gesund sein?“). Im Allgemeinen gibt es sogar nur sehr wenige Fragen, welche die Wissenschaft genau beantworten kann.
Nicht besser steht es mit den wichtigsten „wissenschaftlichen“ Fragestellungen. Die Wissenschaft weiß nicht, was Raum, Zeit und Materie oder Leben, Geist, Seele oder Schönheit sind.

Darum habe ich mich für das geheime oder esoterische Wissen als Alternative zum wissenschaftlichen Wissen interessiert. Ich begann natürlich mit der Literatur, denn es gibt viele esoterische Bücher. Ich habe bei vielen Büchern sofort den Geschmack der Wahrheit gefühlt und es schien mir, dass die Wahrheit in einigen - insbesondere in altertümlichen - Büchern versteckt liegt.
So habe ich ein Buch nach dem anderen gelesen, und war dabei der Meinung, ich verstünde dort etwas was mir zuvor entgangen war. Aber bald schon hat sich aber herausgestellt, dass ich mich immer wieder in unausgesprochenen Gedanken, Inkonsequenzen, nebelhaften Andeutungen, gekünstelten Fachbegriffen und in sonstigen „Reizen“ der esoterischen Literatur verstrickte, wobei das esoterische Wissen ebenso lockend und zugleich unzugänglich bleibt. Das von mir gelesene stand im krassen Widerspruch zu allem, was ich vorher wusste, und wurde niemals ganz ausgesprochen, war unbeweisbar - ja oft sogar nutzlos.
Natürlich wollte ich mit dem Lesen aufhören, wenn da nur nicht der Wahrheitsgeschmack geblieben wäre, denn dieser war nicht verlorengegangen!"...

Aus dem Inhalt:

Das 1. Gespräch: Anstatt des Vorwortes - Über den Ausgang aus dem „Dunkelforst“

Teil 1 - Wissen über das Wissen oder esoterische Gnoseologie
Das 2. Gespräch: Über die Wissensanatomie
Das 3. Gespräch: Über esoterisches Wissen und seine „Wiedersprüchlichkeit“
Das 4. Gespräch: Über Glaubwürdigkeit des esoterischen Wissens
Das 5. Gespräch: Vom Bild der WELT: wozu es notwendig ist, was es ist und wie es zu betrachten ist.

Teil 2 - Wie die WELT aufgebaut ist, oder die Esoterische Naturphilosophie
Das 6. Gespräch: Darüber, welches Bild der WELT der Wissenschaftler gesehen hat
Das 7. Gespräch: Von feinen Welten und feinen Materien
Das 8. Gespräch: Von Ding-Ideen
Das 9. Gespräch: Über die Zweifel des Wissenschaftlers, eine Notiz über die Physik der feinen Materie
Das 10. Gespräch: Von der Erhebung des Geistes und den Triaden
Das 11. Gespräch: Von den Wesen im Allgemeinen
Das 12. Gespräch: Über die HIERARCHIE und die Geister der Dinge
Das 13. Gespräch: Von Engeln und Teufeln

Teil 3 - Der Weg des Menschen, oder die Esoterische Anthropologie
Das 14. Gespräch: Vom Menschen im Bild der WELT
Das 15. Gespräch: Von der postmortalen Erfahrung des Wissenschaftlers (Amortcord-Monolog)
Das 16. Gespräch: Über die Entwicklung des Menschen
Das 17. Gespräch: Darüber, welche Rolle in der Entwicklung der geistige Körper spielt
Das 18. Gespräch: Über die Bedeutung der Einsicht für die Entwicklung
Das 19. Gespräch: Von einer wichtigen Episode der Entwicklung, die man als „Tod” bezeichnet
Das 20. Gespräch: Über Entwicklung und Schicksal
Das 21. Gespräch - Von der ARBEIT, der bewußten Entwicklung des Bewußtseins

ISBN 978-3-89094-403-6, 104 Seiten, Softcover, Format DIN-A5
Preis: 12,90 €

Alle Preise incl. MwSt. - und eventuell zzgl. Liefer- und Versandkosten

Erhältlich direkt beim Bohmeier Verlag - oder im gut sortierten Buchhandel. Bohmeier Verlag Inh.: Johanna Bohmeier Oelssnerstr. 2 D-04357 Leipzig (Germany) USt-Id.-Nr.: DE 116 652 725 http://www.magick-pur.de info@magick-pur.de Tel.: +49 (0) 341-6812811 Fax: +49 (0) 341-6811837 Wir sind dort in der Regel von Montag bis Freitag in der Zeit von 12:00 bis 17:00 für Sie telefonisch über die Telefonnummer erreichbar. Unser Fax erreichen Sie 24 Stunden. Copyright 2005 by Bohmeier Verlag